Montag, 1. September 2014

Left Brain Introver Strategie #1

Wie motiviere ich meinen LBI? Das hat man sich doch sicher schon einmal gefragt (natürlich nur wenn man ein LBI Pferchen besitzt ;) ).
Man muss dabei natürlich selbst motiviert sein und bereit sein, sich dem Tempo des Pferdes anzupassen. Auch sollte man jede Menge Geduld mitbringen und vielleicht sogar ein paar Leckerlies. 

Ich habe mir heute wieder einmal eine Strategie für den Dicken einfallen lassen. Sonst spiele ich mit ihm immer ziemlich schnell, im ihn auf zuwecken. Das funktioniert auch meistens. Doch jetzt habe ich mir mal gedacht, nicht immer ich will ihn fragen, sondern auch er soll mich mal fragen was wir als nächstes machen könnten.

Point to Point. So gesehen ist das auch die "Hauptzutat" der meisten Pattern ( Cornergame, Questionbox). 

Ich habe mir für die letzten zwei Sessions einen Kegel und eine Tonne an zwei verschiedene Enden der Halle gestellt. Anfangs habe ich den Dicken immer in seinem Tempo zum Kegel laufen lassen. Dort hat er seine Pause bekommen, sobald er den Kegel mit seinem Linken Vorderhuf "getoucht" hatte. Die Pause ging so lange bis er mich fragte was als nächstes kommt. Dies dauert bei den ersten zwei Malen etwas länger, doch dann fragte und fragte er mich immer weiter. Bei der Tonne habe ich ihn zum Beispiel anstatt ihn weiter zu schicken, einfach mal über die Tonne springen lasse, Sideways über sie gehen lassen oder anderes. Irgendwann wollte er keine Pause mehr sondern wurde so richtig extrovertiert und wollte beschäftigt werden. Dann habe ich ihn wieder von der Tonne zum Kegel geschickt. Einige Galoppsprünge und er stand da und fragte mich was als nächstes kommen würde. 

Wir machen es uns einfach manchmal zu schwer und denken zu geradlinig, wie ein Raubtier. Dabei ist es doch so einfach !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen