Montag, 2. Dezember 2013

Unterricht 25.11.13

Ich hatte mal wieder 2 Stunden intensiv Unterricht bei unsrem Instructor :)
Als Thema für die Bodenarbeit habe ich mir die Acht in höheren Gangarten genommen. Eine Freundin hatte das Rückwärts gehen am Boden, gerade vor einem. Das Erlernte aus beiden Themen war definitiv ein guter und vorallem konsequenter Leader zu sein, nur dann Vertraut einem das Pferd. 
Man muss lernen die Phasen steigernd einzusetzten und die Phase 4, wenn es notwendig ist, eben auch effektiv zu verwenden, auch bei Richt Brain Pferden. Die Horsenality ist nie (!!!) eine entschuldigung, wenn die 7 Spiele sitzten darf beziehungsweise muss auch mal eine Phase 4 angewendet werden, sonst spielt man immer auf den unteren Levels. 
Ein Pferd kann in allen Gangarten rückwärts gehen. Es kann rückwärts traben und auch galoppieren. Doch was sagt es aus über unser Leadership, wenn das Pferd, wenn wir es rückwärts schicken, langsam zurück schleicht? Es zeigt uns, dass etwas in unserer Beziehung nicht stimmt, nämlich das gegenseitiger (!) Respekt fehlt. Umso schneller und effektiver unser Pferd auf unser Drive weicht, umso besser ist unsere Beziehung und das Leadership.

Durch diese neue verspielte, konsequente und vorallem energiereiche Herrangehensweise wurde mein Ponylein verspielter, wollte auch mit mir spielen und was mir sehr aufgefallen ist: Anfangs bevor ich es so umsetzte habe ich ihn normal "hinter mir geparkt" und sein Gesichtausdruck war ein wenig angenervt. Aber nach dieser tollen Zusammenarbeit sah er begeistert und erwartend zu mir und fragte mich förmlich die ganze Zeit aus, was als nächstes kommen würde.

Fazit: Wichtig beim Spielen zusammen sind effektive Phasen 4 (wenn es sein muss) und mit dieser im Zusammenhang auch Konsequenz um das Leadership zu festigen und zu beweisen, dass man ein guter Leader ist. Rückwärts ist in allen Gangarten möglich. Das Tempo ,in dem das Pferd einem die Reaktion auf ein Yoyogame gibt, zeigt uns wie unserre Beziehung aussieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen