Donnerstag, 31. Juli 2014

Touch it! Aber wie ?

Ein einfaches Touch it ist ja eigentlich gar nicht so schwer. Aber was wenn es heißt dein Pferd soll seinen rechten Vorderhuf auf die kleine Frisbee stellen? In solchen Situationen hatte ich dann meist immer keinen Plan. Doch jetzt hab ich ihn! 

Man muss einfach ein Spiel daraus machen, das Pferd fragen und raten lassen. Soll ich da mit der Nase hin? Soll ich dann vielleicht den linken Huf nehmen? Soll ich es aufheben? Ne, gute Idee aber versuche es doch noch einmal wenn du willst. So sollte deine Antwort lauten wenn dein Pferd dir ein Angebot macht, nachdem du nicht suchst. 

Ich habe extra nicht geschrieben, ein falsches Angebot, da es in dem Fall kein falsch gibt. Jedes mal wenn du dieses Spiel spielst muss dein Pferd dir ja erst einmal alles vorschlagen bevor du sagen kannst, ja genau darum bitte ich dich gerade. Daher gibt es nur eine richtige Antwort, da du die anderen Antwort auch einprogrammieren tust. 

Als erstes fragt man sein Pferd nach einer Berührung zum Beispiel bei einem großen Deckel. Als Ziel hat man im Kopf, dass das Pferd mit dem rechten Vorderhuf darauf stehen soll. Sobald das Pferd versucht den Ball mit der Nase anzutippen, sagt man sanft nein und schüttelt ganz ganz leicht das Seil oder den Stick. Dann wartet man darauf dass das Pferd Interesse hat und einen fragt was es denn sonst tun soll. Bei einem Right Brain Pferd dauert dies natürlich länger als bei einem Left Brain Pferd. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen