Dienstag, 8. April 2014

Das Problem? Ich!

Immer wird das Problem bei jemand anderem gesucht, im Reitsport also am Pferd. Geht das Pferd nicht entspannt: Es will sich einfach nicht entspannen! Galoppiert es nicht an: Das Pferd ist zu faul! Und noch viel mehr.... Meist liegt es jedoch einfach nur an uns selbst! Vielleicht kann das Pferd sich einfach nicht entspannen, da der Reiter ihm z.b auf dem Rücken rumhoppst. Oder es galoppiert nicht an, da der Reiter z.b. keine feine Hilfe gibt und somit eigentlich etwas ganz anderes fordert. Durch solches geradliniges Denken (Raubtierverhalten) kann das Ganze je nach Horsenality verschieden eskalieren. Ein RBE explodiert vielleicht aus Angst, ein RBI könnte einfrieren und ein LB Pferd würde wahrscheinlich mit buckeln darauf reagieren. Der Mensch würde wahrscheinlich dementsprechend mit Unverständnisse reagieren.
 --> eine lange Kette des Missverständnisses

Daher sollte man, wenn etwas nicht klappt, immer das Problem an sich selbst suchen, bevor man jemanden anderen beschuldigt!

Ich habe am Sonntag meinen eigenen Fehler aufdecken können, welcher zu meinem Problem führte; auch auf der rechten Hand galoppierte mein Dicker in letzter Zeit häufig links an, obwohl ich der Meinung war, dass meine Hilfen korrekt waren! Am Sonntag habe ich ein wenig getestet und mir ist aufgefallen, das ich mehr links als rechts sitze.

TADAA! Mein Fehler, mein Problem. Im Trab konnte er meine Schiefheit noch ausbalancieren, doch die falsche Belastung war beim Angaloppieren eine deutliche Hilfe für die linke Hand, somit war es logischer Weise meine unbewusste Hilfe, dass er links angaloppieren sollte. Nachdem ich bewusst rechts stärker belastete und somit im Prinzip gleich belastete funktionierte sogar der Galopp auf der rechten Hand wie geschmiert! Ich bin so froh, dass ich das Problem endlich an mir entdeckt habe und weiß, was ich an mir verbessern kann!

Mensch hat mich das gefreut! Denn nun kann ich endlich mal die Galoppwechsel angehen, die ich mir schon so lange gewünscht habe!

Never ending self improvement ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen