Montag, 14. April 2014

Game Of Contact

Ich bin einfach nur begeistert! Gestern habe ich mir die kompletten Game Of Contact DVDs angeschaut und habe so viel daraus lernen können! Es hat sich irgendwie eine ganz neue Welt für mich aufgetan! Heute konnte ich das ganze mal mit meinem 2. LBI Schützling ausprobieren.

Das Ganze ist in 4 Stages aufgeteilt:
  1. Confidence
  2. Stretching
  3. Frame
  4. Collection
Ich habe als erstes angefangen mit ihm am Boden zu spielen, ein kleines Warm Up, bei dem ich von ihm nicht neues forderte. Mir war jedoch wichtig, dass er reaktionsfreudiger, ruhiger und verbundener mit mir wurde.

Das der Dicke das Gebiss von selbst gerne nimmt, habe ich schon vor langer Zeit angefangen mit ihm zu üben. Im Prinzip hatte ich mit dem Gebiss immer Touch It gespielt und dies immer weiter gesteigert, bis er es selbstständig ins Maul genommen hat.

Daraufhin habe ich mit Gebiss Isolationen weitergemacht, in dem ich ihm erst mal vom Boden aus "erklärte", was er mit dem Gebiss zu tun hat. Nach kurzer Zeit streckte er sich, dem Druck des Gebisses, entgegen.

Erneut ein kleines Warm Up mit dem Steadyrein. Ich nutze den Zügel so selten wie es ging, "Bring mich nicht dazu den Zügel zu benutzen". Dabei sollte er sich selbst dehnen und Verantwortung übernehmen und ich war darauf im Prinzip angewiesen meinen Körper richtig zu nutzen. Ich wiederholte grundliegende Dinge, solange bis er auch beim Reiten "Calm, Responsice & Connected" war.

Stage 1 "Confidence", das Pferd soll das Gebiss nicht als Barriere sehen und beim Annehmen der Zügel vorwärts denken. Das Wichtige dabei ist jedoch, dass das Pferd von alleine auf die Idee kommt vorwärts zu denken.

Stage 2 " Strechting", das Pferd soll sich auf ebenso den Kontakt suchen, "Wenn das Pferd den Kontakt nicht nimmt, nehme ich ihn". Dabei soll das Pferd auf Annehmen der Zügel nicht nur vorwärts denken, sondern auch sich korrekt dehnen.

Die Checkliste ist dabei
  • Nase
  • Hals
  • Füße
Das heißt schlussendlich wollen wir, wenn wir die Zügel annehmen, dass die Nase nach vorne geht, der Hals sich streckt und die Füße mehr vorwärts denken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen