Montag, 28. März 2016

Finesse Trainings Sequence

Gestern haben wir ein wenig an den Finesse Trainings Sequence - A Formular for precision rumprobiert.

Step 1 - Freely Forward

Das Pferd soll dabei vorwärts laufen UND denken. An sich ist das Ziel, ein schönes vorwärts-abwärts am langen Zügel. 
Hier habe ich in einem flotten Trab begonnen und habe darauf geachtet nicht als zu treiben. Da es die Verantwortung vom Pony ist die Geschwindigkeit beizubehalten, gab es immer im 3 Sekunden Takt  ein immer dolleres Ticken mit dem Stick auf die Schulter, bis er die gewünschte Geschwindigkeit wieder erreicht hatte.
Jedes vorwärts-abwärts und Abschnauben belohnte ich mit einer kleinen Pause, damit ihr den Weg nach unten findet und versteht was ich will. Ich hatte nämlich die Befürchtung, dass wenn ich ihn nur (wie auf der DVD gezeigt) flott traben lasse, dass er irgendwann stinkig wird, da er so die Lösung eher weniger finden würde.
Jedes Pferd seine eigene Strategie ;)


Step 2 - Downward Transitions without using reins

Das Pferd soll dabei auf die Energie des Körpers achten und nicht auf die Zügel in meiner Hand. 
Dies habe ich ganz am Ende der Session begonnen, sozusagen als abschließende Übung. Da dies eigentlich bei uns sehr gut funktioniert, haben wir es mit Schritt, Halt, Rückwärts Übergängen geübt. Wir standen ganz hinten in der Halle und sind immer einige Schritte in die Richtung des Ausganges, dann wieder genau 5 Schritte zurück und 6 wieder vor. 
Mit der Zeit merkte das Ponylein, dass umso schneller er rückwärts geht, umso schneller kommt er zum Ausgang.
Es war einfach toll! Er hat begonnen sich total auf die Hinterhand zu setzen und es hat sich angefühlt als ob uns jemand hinten mit einer Schnur rückwärts zieht! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen