Montag, 28. März 2016

Karen Rohlf Übungen

Am wunderschönen Ostersonntag ging ich mit einer Freundin zum Pferd und wir wollten gemeinsam beginnen das Buch Dressage Naturally von Karen Rohlf durch zu arbeiten.
So weit so gut.

Voraussetzung war für diese Übungen, dass man sein Pferd weichen lassen kann, aus dem Schritt und stehen. Das heißt vorwärts, seitwärts, rückwärts, Hinterhand und Vorderhand jeweils.

Übung 1
Begonnen haben wir mit dem"unsichtbaren Menschen".
Dies bedeutet, man circled sein Pferd und bleibt selbst dabei so neutral, dass es einem möglich ist dabei zum Pferd hinzugehen es zu streicheln und zurück zu gehen. Dabei soll das Pferd jedoch weder seine Richtung, noch seine Gangart ändern. Also hat man selbst zu viel Energie, pusht man das Pferd weg, hat man zu wenig, könnte es einfach langsamer werden.
Das hört sich zwar sehr einfach an, ist jedoch meiner Meinung nach sehr schwer!


Übung 2
Im Schritt das Pferd seitlich weichen lassen, beim circeln. Da mein Kleiner ein ziemlicher LBI ist, habe ich dem ganzen einen Sinn gegeben. Ich habe zunächst einen Kegel aufgestellt und diesen als Pause und Belohnungsort eingeführt. Dann habe ich begonnen einige Meter innerhalb des Kegels zu circeln und kurz vorm Kegel das seitwärts pushen erfolgen lassen, damit beim Kegel die seitwärts Bewegung erfolgt ist und dort eine Pause folgen kann.

Zum seitwärts-Pushen habe ich meinen Blick und meine Energie auf die Gurtlage des Pferdes gerichtet und notfalls mit dem Stick unterstützt

Auch im Trab sollte das ganze funktionieren. Nur bei meinem kleinen Tennessee Walker nicht. Da Trab nicht seine Spezialität ist und die vorwärts-seitwärts Bewegung daher leider nicht funktionieren wollte, mussten wir das ganze ein wenig anders angehen.

Zunächst übten wir die Vorderbeine im Trab kreuzen zu lassen, also zum Kegel zu pushen.
Dann kam die Hinterhand und auch das Problem dran.
Immer wenn ich die Hinterhand wegdrückte, kam dafür die Vorderhand zu mir, das natürlich ein gleichmäßiges Weichen von Vorne und Hinten verhindert.
Somit üben wir momentan sehr stark die Hinterhand beim Traben weichen zu lassen, um uns das Ganze Step-By-Step zu erarbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen