Samstag, 23. November 2013

Die Körperhaltung

Es gibt eine bestimmte Position, die für das Pferd sehr entspannend ist. Wichtig dabei ist, dass die Haltung dabei nicht erzwungen wird, da es sonst Rücken schädigend und Ungesund für das Pferd wird, aber dazu später.
passiv entspannte Haltung
Wenn man die Pferde auf der Weide/ Paddock/ Laufstall beobachtet findet man häufig eine entspannte Haltung vor, bei welcher das Pferd den Kopf ein wenig gesenkt hält, meist ein Hinterbein anwinkelt und eventuell dabei döst. Dabei ist der Hals und der Rücken des Pferdes entspannt und somit in einer gesunden Haltung. Dies ist die passiv entspannte Haltung beim Pferd.
passiv verpannte Haltung
Der Mensch kommt mit einem neuen Gegenstand auf die Weide/ zum Pferd und das Tier hat Angst davor, so geht der Kopf schlagartig nach oben. Die Augen weiten sich, das Pferd wird aufmerksam auf den gruseligen Gegenstand. Der Fluchttier-Reflex setzt ein. Somit bleib das Pferd flucht bereit. Dabei drückt sich der Rücken leicht nach unten zu einem Hohlkreuz. Dies ist aber nicht sehr schlimm, da das Pferd kein zusätzliches nach unten drückendes Gewicht trägt und es somit dieses sehr leichte Hohlkreuz mehr oder weniger gewohnt ist. Dies ist die passiv verspannte Haltung. Diese Tritt immer ein, wenn der Flucht-Reflex einsetzt und Gefahr droht.


aktiv entspannte Haltung
Wenn man mit dem Pferd korrekt Arbeitet, wird man bald sehen das es mit weit gesenktem Kopf geht. Dreht man dabei korrekt das "Zahnrad" an (hier rechts im Bild zusehen), wird daraus ein gesundes, entspanntes vorwärts abwärts.  Dies ist eine sehr gesunde Haltung für das Pferd, wobei es eine Dehnungshaltung einnimmt und mit der Hinterhand weiter vorne auf fußt. Der Rücken schwingt dabei mit, wölbt sich auf und die Gänge sind schwungvoll. In dieser Position ist das Pferd glücklich. Noch dazu ist es eine wichtige Voraussetzung für Anlehnung, Versammlung und Schwung. Wird das Pferd jedoch durch Ausbinder in diese Posiotion gezwungen, drückt das Pferd sehr wahrscheinlich seinen Rücken weg und zeigt genau das Gegenteil von der aktive entspannten Haltung, nämlich die aktiv verspannte Haltung, welche sehr schlecht für den Rücken des Pferdes ist. Dadurch kann Kissing Spins und andere körperliche Krankheiten auftreten. Diese Haltung sieht man sehr häufig in der Reiterei.

Wenn wir mit unserem Pferd arbeiten, wollen wir die aktiv entspannte Haltung erhalten. Wie ihr das erreicht, werde ich in meinem Blog berichten, um euch gemeinsam mit eurem Pferd in ein Team zu verhelfen, dessen Grundprinzipien auf dem Natural Horsemanship basieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen