Donnerstag, 7. November 2013

Walter Zettl Kurse

Heute war ich spontan, für zwei Stunden, bei einem Kurs von Walter Zettl zum zuschauen dabei. Es ist unglaublich was ich alles gelernt habe und welche Übungen ich mir heraus geschaut habe. 
Als erstes gab es eine Vorübung zur Piaffe. Antraben in einen kontrollierten gleichmäßigen Trab, einige Schritte traben und dann durch einen langsamen Trab in den Schritt, maximal zwei Schritte Schritt und dann direkt wieder durch den langsamen Trab in den schnellen Trab und das in häufigen wechseln (Halfsteptrot genannt).
Als nächstes ging es aus einem Arbeitsschritt in den Galopp, zwei oder drei Galoppsprünge und dann direkt wieder fließend übergehen in den Schritt. Wieder maximal zwei Schritte Schritt und dann direkt wieder aus dem Schritt in den Galopp anspringen. Dies dauerhaft Wiederholen, dazwischen natürlich Pausen, bis es flüssig und fließend klappt.
Was auch sehr wichtig war, sagte Walter Zettl oft zu uns, dass man sieht, dass die meisten nach Natural Horsemanship gearbeiteten Pferde meist "schlängeln", Vorderhandlastig laufen und keine gerade Linie gehen können. Daher war die nächste Aufgabe durch die ganze Bahn zu wechseln. Dabei wurde schnurr gerade zu dem fokussierten Punkt geritten, ohne eine Biegung oder ein Schlängeln in eine andere Richtung. Das ist wirklich einfacher gesagt als getan! 
Alle Übungen sind auf beiden Händen zu Reiten um die natürliche Schiefe des Pferdes "zu besiegen".
Diese kann man sich so vorstellen: Jedes Pferd und jeder Mensch hat eine Schokoladenseite. Diese ist bei den meisten Pferden die linke Seite. Bei diesen sind alle Muskeln auf der linken Seite kürzer und auf der rechten länger um sich besser links zu stellen.  
Auch ein toller Tipp zum durch die ganze Bahn wechseln, dass man am besten fünf Meter vor der Ecke abbiegt, um rechtzeitig sein Pferd auf der richtigen Seite stellen zu können.

Alle Übungen sind sowohl mit Knotenhalfter als auch mit Trense in Anlehnung zu reiten. Nat
ürlich geht es auch ohne Anlehnung, ist aber speziell dafür gedacht ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen