Montag, 11. November 2013

Take the time it takes

Nimm dir die Zeit die du brauchst. Dies ist ein wichtiger Satz. 
Vor allem bei Right Brain Pferden ist dies sehr wichtig. Wenn man ihnen zu viel Druck aufbaut, sie zu sehr hetzt und die Geduld verliert, hat man schon längst verloren. 

Versuche nie eine Sache für die du eigentlich 10 Minuten brauchst, in 4 Minuten runter zu rattern. Nimm dir die Zeit, schließlich hast du noch ein ganzes Leben vor dir. 
Wenn dein extrovertiertes Pferd Stress abbauen muss, hibbelige Beine hat, weil es sich bewegen will, oder einfach nur unausgeglichen ist, lass es laufen solange es will. Lass es laufen bis es ruhiger wird abschnaubt, leckt und entspannt ist. Es wird es dir danken, wenn du ihm die Zeit gibst um sich selbst auszugleichen. 

Man könnte das ganze mit folgendem Beispiel vergleichen: Wenn du dein Pferd arg dreckig ist und du einfach nur schnell drüber putzt ist es zwar sauberer als vorher, aber trotzdem nicht wirklich sauber. Nimmst du dir jedoch die Zeit die es brauch um dein Pferd komplett sauber zu kriegen, ist dein Pferd wirklich richtig sauber (und du meist dreckig ;) ). Es ist zwar ein nicht ganz so direktes Beispiel, zeigt meiner Meinung nach aber warum man sich die benötigte Zeit nehmen soll. 

Natürlich sollte man sich nicht nur die benötigte Zeit bei einem Right Brain Pferd nehmen sondern auch bei einem Left Brain Pferd nehmen. 
Wenn dein Pferd noch einmal nachfragt, bestätige es erneut, solange bis es "klick" bei ihm macht und es die ganze Sache versteht, die du von ihm verlangst. 
Vor allem bei den Pattern sollte man sich Zeit nehmen, denn dies sind teils mehr oder weniger komplizierte Übungen für die Pferden in denen diese schließlich mental und physisch fit werden sollen, also brauchen sie dafür viel Zeit um diese zu verinnerlichen.

Nimm dir Zeit und wiederhole die Pattern solange, bis dein Pferd sie mental und physisch verinnerlicht hat und sie versteht. Dies kann bei jedem mehr oder weniger lange dauern, bei selbstbewussten Pferden schneller, bei unsicheren Pferden länger. 


Auch für das Friendlygame sollte man sich viel viel Zeit nehmen. Ich weiß noch als ich dieses Spiel das erste Mal gespielt hatte; Ich stand eine halbe Stunde da und war friendly und hab gestreichelt & co. Und nach 30 Minuten ging der Kopf des Pferdes plötzlich runter und es begann zu kauen. Man muss sich nur die Zeit nehmen...


Pat sagt immer:
"It never took longer then two days"

;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen